Oma Heidi
Kochbiografie in Gesprächen

Über uns

Christina und Heidi 2014 Heidi und Christina 1992
Christina und Heidi Schmid
2014 und 1991
Die Hauptperson: Heidi Schmid (*1944) ist Mutter von zwei Söhnen und Oma von fünf Enkelinnen. Sie lebt als Rentnerin und leidenschaftliche Köchin in Fridingen an der Donau. Aufgewachsen ist sie auf einem kleinen Hof im Bayerischen Wald. Mit siebzehn kam sie als Hausmädchen ins schwäbische Metzingen, wo sie die Kunst des Kochens erlernte. In ihrer Familie ist sie berühmt für ihre bayrischen Semmelknödel und ihre schwäbischen Maultaschen, die sie stets weiterentwickelt und perfektioniert. In ihrer Küchen-Choreografie sitzt jeder Handgriff, zu jeder Zutat weiß sie eine Anekdote. Für dieses Buch ließ sie ihre Enkelin in ihre Töpfe schauen und verriet Geheimnisse aus ihrer Küche und ihrem Leben.

Das Geometriebuch gibt es hier:
www.primapublikationen.de

Weitere Projekte:
www.christinaschmid.de
Die Autorin und Buchgestalterin: Das bin ich, Christina Schmid (*1985), Gestalterin und Autorin aus Stuttgart. Mein erstes Buch, ein interaktives Geometriebuch für Kinder, erschien unter dem Titel „Vom Punkt zur Kugel und zurück“ bei Prima. Publikationen und wurde von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher 2014 ausgezeichnet. In der Kochbiografie über meine Oma Heidi verbinde ich meine Leidenschaft für das Büchermachen mit meiner Liebe zur Familie und zum Kochen.

Ein Blick auf Andreas Fotografie-Projekte lohnt sich:
www.andreagruetzner.de
Die Fotografin: Andrea Grützner (*1984) Fotografin aus Berlin, verbrachte drei leckere Tage mit uns – auf der Leiter stehend, um die Zubereitung der bayrischen und schwäbischen Spezialitäten von oben für das Buch einzufangen. So langsam wie an diesen drei Tagen hat Oma Heidi noch nie gekocht – endlich einmal langsam genug, um jeden ihrer geübten Handgriffe zu sehen! Den Ausflug in die Foodfotografie machte Andrea unter anderem auch wegen des guten Essens. Sonst bewegt sie sich mit farbigen Blitzen durch wunderbar verrätselte Erinnerungsräume.

Dank
238 Freunde, Bekannte und Unbekannte haben mich über die Crowdfunding-Plattform Startnext unterstützt und die Produktion dieses Buchs dadurch möglich gemacht, dafür danke ich Euch! Gedankt sei allen, die mich rund um das Crowdfunding tatkräftig unterstützt haben, besonders Marina Gärtner, Sarah Uehlinger, Sarah Diehl, Antonija Rotim, Flo Stanger, SchwabenFilm, Heike Bader, Kathrin Wesely, Hannah Bickhoff, Reinhard Riesch und Steffen Böhmer. Ein besonderer Dank gilt meinen Sponsoren Theo Härtner von Häuser für Kinder und Konstantin Milonas von Westend Küchen Stuttgart.

Von ganzem Herzen danke ich meiner Oma Heidi für ihre Geschichten, ihre Rezepte und die gemeinsame Arbeit an ihrer Kochbiografie – für diese titelgebende Wortschöpfung und den Klappentext danke ich Basil Rogger, dem Mentor meiner Masterarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste, in deren Rahmen meine Buchidee ihre Form fand. Andrea Grützner danke ich für die wunderbaren Fotografien, Demian Bern für die Beratung bei der Buchgestaltung, Simon Zirkunow für seine vielfache Hilfe und die Internetseite zum Buch, meinen Eltern für das Feingefühl beim Lesen der Gespräche, meiner Schwester für das gedankliche Nachkochen und Überprüfen der Rezepte, Naomi Gregoris und Claudia Sedlarz-Riedinger für das gründliche Lektorat, Christian Hörburger, Jacqueline Beck und Leonie Krähenbühl für ihre präzise Lektüre und wichtigen Anmerkungen, Natalie Brehmer-Baumgartner für das Korrigieren der bayrischen Textstellen, Tom Mrazauskas und Lisa Drechsel für ihren Blick auf die Typografie und Regine Grammlich für die Ideen zur Buchproduktion. Jakob Rauscher danke ich für seinen unermüdlichen Glauben an mich und dieses Buch.
Zusammen mit allen, die das Buch mitgedacht und sofort geliebt haben, freuen wir uns, eure Kochtöpfe und Lesesessel mit Oma Heidis Rezepten und Geschichten zu bereichern!